Zum Inhalt springen

Unterricht

1. und 2. Oberstufe

In der 1. und 2. Oberstufe besuchen die evangelischen Schülerinnen und Schüler den Religionsunterricht und das Erlebnisprogramm.

Der Religionsunterricht behandelt Grundfragen des Lebens: Wie kann mein Leben gelingen? Woran glaube ich, worauf vertraue ich? – Nichts hat mehr Einfluss auf unser Leben und unsere Entscheidungen als solche Fragen.
Zur Suche nach Identität gehören auch die Fragen nach Gott, nach Selbstannahme und Selbstvertrauen. Der Religionsunterricht begleitet Jugendliche auf ihrem Weg zu eigenen Antworten, ohne zu vereinnahmen.

Das Erlebnisprogramm unserer Kirchgemeinde besteht aus einem Fixprogramm, einer Mithilfe und 2 Teilnahmen an Anlässen / Programmen der Jugendarbeit bzw. der Kirchgemeinde. Die Kantonalkirche schreibt eine gewisse Anzahl Stunden dieses Erlebnisprogrammes vor. Die Eltern und die Jugendlichen werden am Ende der sechsten Klasse an einem Infoabend über die Details informiert.